3 Dinge, die man mit einem REM machen kann

Willkommen bei electron-microscopes.com, einer Informationsplattform zum Thema Rasterelektronenmikroskopie (REM), die von einer Reihe europäischer Vertriebspartner der Thermo Scientific Phenom-Elektronenmikroskope unterstützt wird. REM ist vor allem als leistungsstarke Bildgebungsmethode bekannt, kann aber auch für andere Anwendungen wie Messungen und Analysen verwendet werden.

Materialien

Finden Sie heraus, was ein REM für die Charakterisierung Ihrer Materialien zu bieten hat

Imaging with Phenom desktop SEM

Bildgebung

REM ist nach wie vor die Technik der Wahl für die Bildgebung bei hohen Vergrößerungen. Durch eine spezielle Kombination elektronenoptischer Komponenten (z. B. eine feldemittierende Elektronenquelle FEG) erreichen heute selbst Desktop-REM-Modelle wie das Thermo Scientific Phenom Pharos eine Auflösung von besser 2 nm, d. h. Vergrößerungen von über 1.000.000x.

Selbst bei relativ geringen Vergrößerungen in dem Bereich, in dem normalerweise die Lichtmikroskopie eingesetzt wird, kann die Elektronenmikroskopie eine Reihe von Vorteilen bieten. Dazu gehören eine größere Tiefenschärfe oder ein höherer Kontrast, zum Beispiel durch die Verwendung eines Rückstreudetektors, der Signale aufgrund von Unterschieden in der chemischen Zusammensetzung des Materials erzeugt.

Klicken Sie hier, um mehr über die verschiedenen Modelle unserer Phenom Elektronenmikroskope, die für die Bildgebung zur Verfügung stehen zu erfahren.

Weiterführende Informationen

Messen

REM wird zunehmend als Werkzeug zur Bestimmung von Dimensionen eingesetzt. Dies kann von der Bestimmung von Partikelgrößen- oder Partikelformverteilungen und der Größe von Poren und Faserdurchmessern in Materialien bis hin zur Messung von Rauheitsparametern und Abmessungen von Mikrostrukturen reichen.

Klicken Sie hier, um mehr über die verschiedenen Softwarelösungen vom Phenom Rasterelektronenmikroskop zum Messen zu erfahren

Weiterführende Informationen

Analysieren

Die energiedispersive Röntgenanalyse (EDX oder auch EDS) ist eine häufig verwendete Technik für die heutige Materialforschung. In Kombination mit einem REM kann ein EDX-Detektor mehr Informationen über eine Probe liefern als ein REM allein. Mit Hilfe der Einzelpunktanalyse können spezifische Verunreinigungen an einer Stelle bestimmt werden, während die Zeilenscan- oder Oberflächenscan-Analyse neue Erkenntnisse über die Zusammensetzung von Querschnitten oder die Homogenität und Konzentration chemischer Elemente in (Mikro-)Oberflächen liefern kann.

Klicken Sie hier, um mehr über die verschiedenen Mikroskopmodelle für die chemische Analyse mit EDX zu erfahren.

Weiterführende Informationen

Über uns

Electron-microscopes.com ist eine Informationsplattform über die Rasterelektronenmikroskopie (REM), die von einer Reihe lokaler europäischer Vertriebspartner der Thermo Scientific Phenom Elektronenmikroskop-Produktlinien unterstützt wird. Die Website ist als Einführung in die beliebte Desktop-Elektronenmikroskopie-Technologie gedacht, die sich in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt hat und heute in Tausenden von Laboren weltweit eingesetzt wird.

Weiterführende Informationen

3 things you can do with SEM

Welcome to electron-microscopes.com, which is an information platform on scanning electron microscopy (SEM), supported by a number of European distributors of the Thermo Scientific Phenom scanning electron microscopes.
Best known as a powerful imaging technique, SEM can also be used for other applications such as measuring and analysing.

Promotion

Get ChemiSEM & ChemiPhase for FREE!

Purchase a Thermo Scientific Phenom desktop SEM with EDS system and receive the advanced ChemiSEM and ChemiPhase software solutions absolutely free. This offer is valid until September 30, 2024.

ChemiSEM Promotion banner

Materials

Find out what SEM has to offer for the characterization of your materials

Imaging with Phenom desktop SEM

Imaging with SEM

SEM, of course, remains the technique of choice for imaging at high magnifications. Today, through a specific combination of electron-optical components (such as a FEG field-emitting electron source), even desktop SEM models such as the Thermo Scientific Phenom Pharos achieve resolution better than 2 nm, which means magnifications above 1.000.000x.

Even at relatively low magnifications in the area where optical microscopy is usually used, SEM can offer a number of advantages. These include greater depth of field or higher contrast, for example by using a backscatter detector that generates signals based on differences in chemical composition of the material.

Find out more

Measuring with SEM

SEM is increasingly used as a tool for determining dimensions. This can range from determining particle size or particle shape distributions and the size of pores and fiber diameters in materials to measuring roughness parameters and dimensions of microstructures.

Click here to learn more about the different Phenom SEM software solutions for measuring

Find out more

Analyzing with SEM

Energy dispersive X-ray analysis (EDX or EDS) is a commonly used technique for today’s materials researchers. Combined with a SEM, an EDX detector can provide more information about a sample than a SEM alone. Single-point analysis can be used to determine specific contaminations in one position, while line-scan or surface-scan analyses can provide new insights into the composition of cross sections or the homogeneity and concentration of chemical elements in (micro) surfaces.

Click here to learn more about the different microscope models available for chemical analysis using EDX.

Find out more

About us

Electron-microscopes.com is an information platform on scanning electron microscopy (SEM), supported by a number of local European distributors of the Thermo Scientific Phenom electron microscope product lines. The site is intended as an introduction to the popular desktop electron microscopy technology that has been developed at lightning speed over the past decades and is used today in thousands of labs worldwide.

Find out more